Stadtverwaltung Mainz - Sachbearbeitung Personal und Organisation, Schwerpunkt Stellenausschreibungen (m/w/d)
Die Stadtverwaltung Mainz sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt zur Verstärkung ihrer Feuerwehr eine
Sachbearbeitung Personal und Organisation, Schwerpunkt Stellenausschreibungen (m/w/d)
E 9 b TVöD | Teilzeit (18,75 h) | befristet bis 31.03.2028
Die Stadtverwaltung Mainz ist Dienstleisterin für Mainzer Bürger:innen und eine der größten Arbeitgeberinnen in der Region. Im Team Mainz sind ca. 5.000 Mitarbeiter:innen täglich für unsere Stadt im Einsatz. Wir verstehen uns als moderne Dienstleisterin, die offen ist für Verbesserungen, Anpassungen und Innovationen. Wir bieten qualitativ anspruchsvolle öffentliche Dienstleistungen für die Einwohner:innen und die Wirtschaft unserer Stadt.
Bei der Feuerwehr Mainz arbeiten Menschen, die mehr wollen als nur einen Job. Wir übernehmen Verantwortung - für unsere Stadt, für die Sicherheit der Menschen, für das, was im Ernstfall zählt. Dabei ist jede Aufgabe wichtig: im Einsatz, in der Leitstelle, in der Verwaltung. Was uns verbindet, ist der Wille, gemeinsam etwas zu bewegen. Wer hier arbeitet, spürt: Meine Arbeit macht einen Unterschied. Jeden Tag.
Aufgaben:
- Erstellung von Stellenausschreibungen
- Vorbereitung, Planung, Organisation und Durchführung von Auswahlverfahren für die interne und externe Stellenbesetzung
- Mitwirkung beim Onboarding-Prozess für neue Mitarbeiter:innen
- Sachbearbeitung von Personalthemen innerhalb der Feuerwehr
- Unterstützung der Sachgebietsleitung in Basisthemen und allgemeinen administrativen Tätigkeiten
Wir bieten:
- Eigenverantwortliches Arbeiten
- Home-Office bzw. mobile Arbeit und flexible Arbeitszeiten im Gleitzeitrahmen (sofern dienstlich möglich)
- Standortsicherheit im Stadtgebiet Mainz
- Eine große Bandbreite an fachlichen und persönlichen Fort- und Weiterbildungen
- Ein Jobticket im Rahmen des Deutschlandtickets
- Kostenfreie bzw. vergünstigte dienstliche und private Nutzung des Fahrradsystems "meinRad" (Fahrradvermietsystem in Mainz, Wiesbaden, Ginsheim-Gustavsburg und Budenheim)
- Eine überwiegend arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge (ZVK)
- Die verlässlichen Regelungen des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst, z.B.
- ein unbefristetes Arbeitsverhältnis (bei Bewährung in der Probezeit)
- 30 Tage Urlaub
- Jahressonderzahlung
Ihr Profil:
- Eine der folgenden Qualifikationen:
- abgeschlossener Verwaltungslehrgang II
- abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Hochschulstudium oder Hochschulstudium der Rechtswissenschaften (LL.B.) oder juristisches Staatsexamen
- Berufserfahrung im Personalbereich ist wünschenswert
- Fachkenntnisse im Laufbahn- und Beamtenrecht sind wünschenswert
- Strukturierte Arbeitsweise und Organisationsgeschick
- Kommunikations- und Teamfähigkeit
- Gutes schriftliches Ausdrucksvermögen
- Gute MS-Office-Kenntnisse, insbesondere MS-Excel und MS-Word
Die Förderung von Vielfalt in der Verwaltung ist ein Leitziel der Landeshauptstadt Mainz. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund sind uns willkommen.
Als familienorientiertes Unternehmen forciert die Stadtverwaltung Mainz die Einrichtung von Home-Office bzw. mobiler Arbeit.
Zur schnelleren Bearbeitung Ihrer Bewerbung bitten wir Sie, sich bis zum 23.11.2025 über das Online-Portal der Stadt Mainz zu bewerben. Falls Sie sich doch per E-Mail oder Post bewerben möchten, geben Sie bitte die Kennziffer "37/25 (2025)" bei Ihrer Bewerbung an.
