Stadtverwaltung Mainz - Sachbearbeitung Katastrophen- und Zivilschutz Schwerpunkt Warnsysteme (m/w/d)
Die Stadtverwaltung Mainz sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt zur Verstärkung ihrer Feuerwehr eine
Sachbearbeitung Katastrophen- und Zivilschutz Schwerpunkt Warnsysteme (m/w/d)
A 11 LBesO / E 10 TVöD | Vollzeit | unbefristet
Die Stadtverwaltung Mainz ist Dienstleisterin für Mainzer Bürger:innen und eine der größten Arbeitgeberinnen in der Region. Im Team Mainz sind ca. 5.000 Mitarbeiter:innen täglich für unsere Stadt im Einsatz. Wir verstehen uns als moderne Dienstleisterin, die offen ist für Verbesserungen, Anpassungen und Innovationen. Wir bieten qualitativ anspruchsvolle öffentliche Dienstleistungen für die Einwohner:innen und die Wirtschaft unserer Stadt.
Bei der Feuerwehr Mainz arbeiten Menschen, die mehr wollen als nur einen Job. Wir übernehmen Verantwortung - für unsere Stadt, für die Sicherheit der Menschen, für das, was im Ernstfall zählt. Dabei ist jede Aufgabe wichtig: im Einsatz, in der Leitstelle, in der Verwaltung. Was uns verbindet, ist der Wille, gemeinsam etwas zu bewegen. Wer hier arbeitet, spürt: Meine Arbeit macht einen Unterschied. Jeden Tag.
Aufgaben:
- Weiterentwicklung des bestehenden Warnmittelmix zur Steigerung des Erreichbarkeitsgrades in der Bevölkerung
- Ausarbeitung von Konzepten zur Steigerung der Wahrnehmung hinsichtlich der Bedeutung von Warnsignalen in der Bevölkerung und den daraus folgenden Handlungsempfehlungen
- Organisation der Unterhaltung und Wartung bestehender Sirenensysteme
- Mitwirkung u.a. bei der Erstellung von Alarm- und Einsatzplänen oder Konzepten zur Neuausrichtung im Bereich Bevölkerungsschutz
- Mitwirkung im administrativen Bereich bei besonderen Einsatzlagen
- Mitarbeit im Führungs- und Verwaltungsstab sowie der der Koordinierungsgruppe Stab
Wir bieten:
- Eigenverantwortliches Arbeiten
- Home-Office bzw. mobile Arbeit und flexible Arbeitszeiten im Gleitzeitrahmen (sofern dienstlich möglich)
- Standortsicherheit im Stadtgebiet Mainz
- Eine große Bandbreite an fachlichen und persönlichen Fort- und Weiterbildungen
- Ein Jobticket im Rahmen des Deutschlandtickets
- Kostenfreie bzw. vergünstigte dienstliche und private Nutzung des Fahrradsystems "meinRad" (Fahrradvermietsystem in Mainz, Wiesbaden, Ginsheim-Gustavsburg und Budenheim)
- Eine überwiegend arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge (ZVK)
- Die verlässlichen Regelungen des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst, z.B.
- ein unbefristetes Arbeitsverhältnis (bei Bewährung in der Probezeit)
- 30 Tage Urlaub
- Jahressonderzahlung
Ihr Profil:
- Eine der nachfolgenden Qualifikationen:
- Befähigung für das Statusamt A 11 LBesO der Fachrichtung Verwaltung und Finanzen
- abgeschlossener Verwaltungslehrgang II
- abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Bevölkerungsschutz, Katastrophenmanagement, Katastrophenvorsorge oder vergleichbar
- Befähigung für das 2. Einstiegsamt der Fachrichtung Verwaltung und Finanzen, mit der Bereitschaft, die Fortbildungsqualifizierung für das Statusamt A 11 LBesO der Fachrichtung Verwaltung und Finanzen zu absolvieren
- abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellter bzw. abgeschlossener Verwaltungslehrgang I, mit der Bereitschaft, den Verwaltungslehrgang II zu absolvieren
- Ausgeprägtes technisches Verständnis
- Rasche und gute Auffassungsgabe komplexer Sachverhalte
- Selbstständige, lösungsorientierte und kreative Arbeitsweise
- Sicheres und verbindliches Auftreten sowie Verhandlungsgeschick
- Gute MS-Office-Kenntnisse, Erfahrung mit spezieller Software im Fachbereich (z.B. GIS) sind von Vorteil
- Kenntnisse im Bereich des Brand- und Katastrophenschutzes, z.B. aus ehrenamtlicher Tätigkeit, sind wünschenswert
- Bereitschaft, auch außerhalb der gewöhnlichen Arbeitszeit an Einsätzen oder Sonderveranstaltungen teilzunehmen
- Führerschein Klasse B
Die Förderung von Vielfalt in der Verwaltung ist ein Leitziel der Landeshauptstadt Mainz. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund sind uns willkommen. Wir begrüßen besonders Bewerbungen von Frauen, da wir im Rahmen unseres Gleichstellungsplanes bestrebt sind, den Frauenanteil auf dieser Funktionsebene zu erhöhen.
Als familienorientiertes Unternehmen forciert die Stadtverwaltung Mainz die Einrichtung von Home-Office bzw. mobiler Arbeit.
Zur schnelleren Bearbeitung Ihrer Bewerbung bitten wir Sie, sich bis zum 23.11.2025 über das Online-Portal der Stadt Mainz zu bewerben. Falls Sie sich doch per E-Mail oder Post bewerben möchten, geben Sie bitte die Kennziffer "37/26 (2025)" bei Ihrer Bewerbung an.
