03.11.2025 | STELLENAUSSCHREIBUNG

Stadtverwaltung Mainz - Bautechniker:in (m/w/d)

© LfBK RLP

Die Stadtverwaltung Mainz sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt zur Verstärkung ihrer Feuerwehr eine:n

Bautechniker:in (m/w/d)

E 9 b TVöD | Vollzeit | unbefristet

Die Stadtverwaltung Mainz ist Dienstleisterin für Mainzer Bürger:innen und eine der größten Arbeitgeberinnen in der Region. Im Team Mainz sind ca. 5.000 Mitarbeiter:innen täglich für unsere Stadt im Einsatz. Wir verstehen uns als moderne Dienstleisterin, die offen ist für Verbesserungen, Anpassungen und Innovationen. Wir bieten qualitativ anspruchsvolle öffentliche Dienstleistungen für die Einwohner:innen und die Wirtschaft unserer Stadt.

 

Bei der Feuerwehr Mainz arbeiten Menschen, die mehr wollen als nur einen Job. Wir übernehmen Verantwortung - für unsere Stadt, für die Sicherheit der Menschen, für das, was im Ernstfall zählt. Dabei ist jede Aufgabe wichtig: im Einsatz, in der Leitstelle, in der Verwaltung. Was uns verbindet, ist der Wille, gemeinsam etwas zu bewegen. Wer hier arbeitet, spürt: Meine Arbeit macht einen Unterschied. Jeden Tag.

Aufgaben:

  • Ausschreibungen, Vergabevorbereitungen und Abrechnung von Baumaßnahmen
  • Erstellen von Leistungsverzeichnissen
  • Projektsteuerung und –leitung von Hochbauprojekten der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehren
  • Fachliche Betreuung von Baumaßnahmen im Zusammenhang mit erneuerbaren Energien

 

Wir bieten:

  • Eigenverantwortliches Arbeiten
  • Home-Office bzw. mobile Arbeit und flexible Arbeitszeiten im Gleitzeitrahmen (sofern dienstlich möglich)
  • Standortsicherheit im Stadtgebiet Mainz
  • Eine große Bandbreite an fachlichen und persönlichen Fort- und Weiterbildungen
  • Ein Jobticket im Rahmen des Deutschlandtickets
  • Kostenfreie bzw. vergünstigte dienstliche und private Nutzung des Fahrradsystems "meinRad" (Fahrradvermietsystem in Mainz, Wiesbaden, Ginsheim-Gustavsburg und Budenheim)
  • Eine überwiegend arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge (ZVK)
  • Die verlässlichen Regelungen des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst, z.B.
    • ein unbefristetes Arbeitsverhältnis (bei Bewährung in der Probezeit)
    • 30 Tage Urlaub
    • Jahressonderzahlung

 

Ihr Profil:

  • Ausbildung zum/zur staatlich geprüften Bautechniker:in oder eine vergleichbare Qualifikation als Techniker:in bzw. Meister:in
  • Gute Kenntnisse im Bereich des Bauwesens und der Technischen Gebäudeausstattung sind erforderlich
  • Erfahrungen im Bereich des öffentlichen Bauens sind wünschenswert
  • Verhandlungsgeschick, Planungs- und Organisationstalent sowie Teamfähigkeit
  • Umfassende Kenntnisse der einschlägigen Rechts- und Verwaltungsvorschriften (z.B. HOAI, in allen Leistungsphasen, VgV, LBO, Baurecht) sind wünschenswert
  • Gute MS-Office-Kenntnisse
  • Kenntnisse in „AutoCAD“ und „Architext“ oder vergleichbaren Programmen sind wünschenswert
  • Führerschein Klasse B

 

Die Förderung von Vielfalt in der Verwaltung ist ein Leitziel der Landeshauptstadt Mainz. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund sind uns willkommen.

Als familienorientiertes Unternehmen forciert die Stadtverwaltung Mainz die Einrichtung von Home-Office bzw. mobiler Arbeit.

Zur schnelleren Bearbeitung Ihrer Bewerbung bitten wir Sie, sich bis zum 23.11.2025 über das Online-Portal der Stadt Mainz zu bewerben. Falls Sie sich doch per E-Mail oder Post bewerben möchten, geben Sie bitte die Kennziffer "37/21 (2025)" bei Ihrer Bewerbung an.