Stadtverwaltung Mainz - Leitung Funkwerkstatt (m/w/d)
Die Stadtverwaltung Mainz sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt zur Verstärkung ihrer Feuerwehr eine
Leitung Funkwerkstatt (m/w/d)
E 9 b TVöD | Vollzeit | unbefristet
Die Stadtverwaltung Mainz ist Dienstleisterin für Mainzer Bürger:innen und eine der größten Arbeitgeberinnen in der Region. Im Team Mainz sind ca. 5.000 Mitarbeiter:innen täglich für unsere Stadt im Einsatz. Wir verstehen uns als moderne Dienstleisterin, die offen ist für Verbesserungen, Anpassungen und Innovationen. Wir bieten qualitativ anspruchsvolle öffentliche Dienstleistungen für die Einwohner:innen und die Wirtschaft unserer Stadt.
Bei der Feuerwehr Mainz arbeiten Menschen, die mehr wollen als nur einen Job. Wir übernehmen Verantwortung - für unsere Stadt, für die Sicherheit der Menschen, für das, was im Ernstfall zählt. Dabei ist jede Aufgabe wichtig: im Einsatz, in der Leitstelle, in der Verwaltung. Was uns verbindet, ist der Wille, gemeinsam etwas zu bewegen. Wer hier arbeitet, spürt: Meine Arbeit macht einen Unterschied. Jeden Tag.
Aufgaben:
- Fachliche Leitung der Funkwerkstatt
- Im Zuständigkeitsbereich der Funkwerkstatt liegen u.a.
- Qualitäts- und Störungsmanagement
- Beschaffungen, Erstellung von Leistungsbeschreibungen
- Durchführung und Organisation von Instandhaltungs- und Reparaturarbeiten
- Überwachung von Prüf-, Umrüst- und Updatefristen
- Programmierung von Alarmierungs-, Warn- und Funkgeräten, etc.
- Haushaltsplanung und –überwachung
- Inventur- und Lagerlogistik, Dokumentation
- Sicherstellung des Werkstattbetriebs
- Gewährleistung der technischen Einsatzbereitschaft der Funk- und Kommunikationstechnik
- Koordination und Organisation der Arbeiten, sowohl für die zugeteilten Mitarbeitenden als auch externe Firmen
- Mitarbeit bei der Ausbildung im Sprech- und Datenfunkverkehr von Einsatzpersonal und Koordination der Aus- und Fortbildung der Mitarbeitenden in der Funkwerkstatt
Wir bieten:
- Eigenverantwortliches Arbeiten
- Home-Office bzw. mobile Arbeit und flexible Arbeitszeiten im Gleitzeitrahmen (sofern dienstlich möglich)
- Standortsicherheit im Stadtgebiet Mainz
- Eine große Bandbreite an fachlichen und persönlichen Fort- und Weiterbildungen
- Ein Jobticket im Rahmen des Deutschlandtickets
- Kostenfreie bzw. vergünstigte dienstliche und private Nutzung des Fahrradsystems "meinRad" (Fahrradvermietsystem in Mainz, Wiesbaden, Ginsheim-Gustavsburg und Budenheim)
- Eine überwiegend arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge (ZVK)
- Die verlässlichen Regelungen des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst, z.B.
- ein unbefristetes Arbeitsverhältnis (bei Bewährung in der Probezeit)
- 30 Tage Urlaub
- Jahressonderzahlung
Ihr Profil:
- Abgeschlossene Ausbildung im elektrotechnischen Bereich z.B. als Elektroniker:in sowie eine abgeschlossene Weiterbildung als Techniker:in oder eine absolvierte Meisterprüfung in der Fachrichtung Elektronik
- Bereitschaft zur Teilnahme an Fortbildungen (bspw. bei Hersteller:innen/externe Fachlehrgänge) wird vorausgesetzt
- Fundierte Fachkenntnisse im Bereich Funk und Elektronik sowie Kenntnisse der Strukturen des Brand- und Katastrophenschutzes sowie der Rechtsgrundlagen des Brand- und Katastrophenschutzes in Rheinland-Pfalz sind wünschenswert
- Sorgfältige und strukturierte Arbeitsweise, Organisations- und Verhandlungsgeschick
- Gute MS-Office-Kenntnisse, Kenntnisse in Verwaltungssoftware (z.B. HCL Notes, Arigon+) sind von Vorteil
- Bereitschaft zu Diensten auch außerhalb der üblichen Arbeitszeiten
- Führerschein Klasse B
Die Förderung von Vielfalt in der Verwaltung ist ein Leitziel der Landeshauptstadt Mainz. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund sind uns willkommen.
Als familienorientiertes Unternehmen forciert die Stadtverwaltung Mainz die Einrichtung von Home-Office bzw. mobiler Arbeit.
Zur schnelleren Bearbeitung Ihrer Bewerbung bitten wir Sie, sich bis zum 23.11.2025 über das Online-Portal der Stadt Mainz zu bewerben. Falls Sie sich doch per E-Mail oder Post bewerben möchten, geben Sie bitte die Kennziffer "37/20 (2025)" bei Ihrer Bewerbung an.
