LfBK - Sachbearbeiterin/Sachbearbeiters im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (m/w/d)
Zum 01.01.2026 ist im Landesamt für Brand- und Katastrophenschutz (LfBK) die Stelle einer/eines
Sachbearbeiterin/Sachbearbeiters im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (m/w/d)
unbefristet in Vollzeit zu besetzen.
Das LfBK nimmt Aufgaben des Landes auf den Gebieten des Brandschutzes, des Katastrophenschutzes sowie der zivilen Verteidigung im Geschäftsbereich des für den Brand- und Katastrophenschutz zuständigen Ministeriums wahr.
Zu Ihren Aufgaben gehören:
- Unterstützung bei der Entwicklung und Umsetzung strategischer Kommunikationsmaßnahmen für das LfBK – analog, digital und crossmedial
- Erstellung und Pflege zielgruppengerechter Content-Pläne und Betreuung der Social-Media Kanäle des LfBK
- Durchführung und Auswertung von Multi-Channel-Kampagnen
- Verfassen von Online-Texten, Pressemitteilungen und Beiträgen für interne wie externe Kommunikationskanäle
- Unterstützung bei Presseanfragen sowie Mitwirkung in der Krisenkommunikation
- redaktionelle Umsetzung von Informationsmaterialien
- Unterstützung bei der Organisation und Begleitung von (Fach-)Veranstaltungen
- redaktionelle Bearbeitung der Inhalte auf der Website des LfBK (CMS)
- Analyse und Optimierung der Kommunikationsmaßnahmen mit Hilfe gängiger Tools und Software
- enge Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen sowie externen Partnern im Bevölkerungsschutz
Wir setzen voraus:
- mindestens ein abgeschlossenes Bachelorstudium in den Bereichen Marketing, Kommunikation, Medienwissenschaft oder vergleichbare Qualifikation
Darüber hinaus wünschenswert und von Vorteil sind:
- mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im Online-Marketing, insbesondere in der Konzeption und Steuerung von Multi-Channel-Kampagnen
- sicherer Umgang mit Content-Management-Systemen (CMS), Analysetools und gängiger Marketing-Software
- Kreativität, analytisches Denkvermögen und eine proaktive, strukturierte Arbeitsweise
- Erfahrung in Zielgruppenarbeit und Veranstaltungsorganisation
- Kenntnisse im Bereich des Brand- und Katastrophenschutzes
Zu Ihren persönlichen Stärken zählen:
- gute Team- und Kommunikationsfähigkeit
- hohe Leistungsbereitschaft und Belastbarkeit
- selbständige, verantwortungsbewusste, systematische und zielorientierte Arbeitsweise
- gute organisatorische, konzeptionelle und strategische Kompetenzen.
Das können Sie von uns erwarten:
- einen sicheren und verantwortungsvollen Arbeitsplatz im Beamtenverhältnis oder unbefristeten Beschäftigungsverhältnis nach den Bestimmungen des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst der Länder – TV-L
- eine Eingruppierung bis nach Entgeltgruppe 12 TV-L oder Übernahme bis A 12 im Beamtenverhältnis
- Freiräume für eigenverantwortliches Arbeiten
- ein wertschätzendes, offenes und transparentes Arbeitsumfeld und -klima
- Work-Life-Balance durch familienfreundliche, flexible und moderne Arbeitszeiten und -formen, Teilzeitmodelle und Homeoffice
- ein vielfältiges Fortbildungs- und Qualifizierungsangebot
- ein vielseitiges Gesundheitsförderungsangebot.
Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Die Stelle ist grundsätzlich in Vollzeit zu besetzen. Im Wege des Job-Sharings besteht die Möglichkeit, die Stelle durch Teilzeitkräfte zu besetzen. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird nach dem Prinzip der Bestenauslese geprüft, ob den Teilzeitwünschen
im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten (insbesondere Anforderungen des Dienstpostens, gewünschte Gestaltung der Teilzeit) entsprochen werden kann. Entsprechende Vorstellungen zur Aufteilung der Arbeitszeit geben Sie bitte in der Bewerbung an. Wichtig ist jedoch, dass in den Bereitschaftsdienstzeiten eine Arbeitsleistung im Bedarfsfall zur Verfügung steht.
Erfahrungen, Kenntnisse und Fertigkeiten, die durch Familienarbeit oder ehrenamtliche Tätigkeit erworben wurden, werden bei der Beurteilung der Qualifikation im Rahmen des § 8 Abs. 1 des Landesgleichstellungsgesetzes berücksichtigt.
Das Land Rheinland-Pfalz beschäftigt viele Menschen in sehr unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern und mit ganz unterschiedlichen Qualifikationen. Wir fördern aktiv die Gleichbehandlung aller Menschen und wünschen uns daher ausdrücklich Bewerbungen aus allen Altersgruppen, unabhängig von der ethnischen Herkunft, dem Geschlecht, der Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung oder der sexuellen Identität.
Im Rahmen des Landesgleichstellungsgesetzes streben wir eine weitere Erhöhung des Frauenanteils an und sind daher an Bewerbungen von Frauen besonders interessiert.
Sehr gute Rahmenbedingungen, um berufliche und Familienaufgaben zu vereinbaren, wie zum Beispiel moderne Arbeitszeitmodelle und weitreichende Gleitzeitregelungen sowie die grundsätzliche Möglichkeit des mobilen Arbeitens im Homeoffice, gewährleisten wir über unsere Selbstverpflichtung "DIE LANDESREGIERUNG - EIN FAMILIENFREUNDLICHER ARBEITGEBER".
Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, reichen Sie bitte Ihre Bewerbung mit den üblichen Bewerbungsunterlagen bis spätestens zum 23.11.2025 über folgenden Link ein:
https://s.rlp.de/lfbk-SB-PuA
Für Rückfragen zum Verfahren melden Sie sich gerne unter personal@lfbk.rlp.de oder 0261 54016 1104.
Für inhaltliche Fragen wenden Sie sich gerne an wahid.samimy@lfbk.rlp.de oder 0261 54016- 0102.
Mit Ihrer Bewerbung stimmen Sie der weiteren internen Verarbeitung Ihrer Daten zu dienstlichen Zwecken gemäß der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und des Landesdatenschutzgesetzes Rheinland-Pfalz zu (s. Homepage: www.lfbk.rlp.de).
